Gehörschutz bei lärmintensiven Arbeiten auch tragen

Leider sieht man es doch noch oft, das Arbeiten mit lauten Maschinen wie benzinbetriebenen Heckenscheren ohne Hörschutz ausgeführt werden. Ein Auszubildener Landschaftsgärtner führt zum Beispiel Arbeiten mit dem Gerät aus, während sein Ausbilder neben ihm steht und Kommandos zuruft. Er selbst trägt den Gehörschutz locken um den Hals, statt ihn auf die Ohren zu setzen.

So lernen Auszubildende doch gleich von Anfang an, dass ein Gehörschutz nicht unbedingt notwendig ist und gewöhnen sich nich daran, einen entsprechenden Schutz oder Sicherheitskleidung zu tragen. Das kann doch nicht der Sinn einer Ausbildung sein. Bei Motorradfahrschülern gibt es doch auch Helme mit Sprechfunk oder man muss dem Auszubildenden vorher erklären, was er zu machen hat und ihn dann mit Gehörschutz arbeiten lassen.