Wasser richtig nutzen

Im Alltag fällt uns meist nicht auf, wie viel Wasser wir täglich verbrauchen, da es meist sofort verfügbar ist, sobald man den Wasserhahn aufdreht.

Erst wenn man keinen Wasseranschluß hat, z.B. in einem Kleingarten Osnabrück, dann fällt einem auf, wie viel Wasser benötigt wird, um die Pflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen oder vor zu viel Wasser zu schützen.

Mit Regentonnen kann man Wasser sammeln, das im Garten auf Dächer fällt. Ein ausreichendes Fassungsvermögen oder mehrere Wassertonnen, die verteilt im Garten stehen, sind eine große Hilfe. Mit Verbindungschläuchen zwischen den Tonnen wird das Wasser automatisch auf mehrere Tonnen verteilt, hierbei sollte ein evtl. Höhenunterschied zwischen den Tonnen vermieden werden, damit sie sich gleichmäßig füllen.

So kann man in regenstarken Zeiten genügend Wasser sammeln, um in trockneren Zeiten die Pflanzen mit Wasser zu versorgen, ohne Wasser aus der Wasserpumpe in den Garten bringen zu müssen.

Auch eine Strategie zum Abfluß von zu viel Regenwasser ist vor Vorteil, wenn die Regentonnen überlaufen, sollte eine Öffnung am oberen Rand mit einem Schlauch versehen werden, damit das Wasser gezielt in einem Bereich des Gartens versickern kann. So wird der Bereich direkt neben den Gebäuden nicht so stark überschwemmt.

So können Sie das Wasser im richtigen Maß genau da nutzen, wo Sie es benötigen und sparen sich Arbeit. Ein weiterer Schritt zu mehr Gartenfreuden.