Shop oder nur Webseite mit Artikeln ?

Als Handwerksbetrieb muss man sich der Frage stellen, ob man nur ein paar seiner Artikel auf die Webseite stellt oder einen kompletten Shop ins Internet stellen will.

Eine Rolle spielen hier natürlich auch die Erstellungskosten, da ein Shop schon ein höheres Budget benötigt und auch die Artikel eingepflegt werden müssen.

Wenn man in größeren Stil Waren verkaufen möchte, ist dies sicher die bessere Lösung, da der Shop schon viele Arbeitsabläufe wie Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen vorgibt. Auch Zahlungsmöglichkeiten für Kunden können im Shop eingebunden werden, so dass auch diese Abläufe automatisiert werden können.

Bleibt nur noch die Frage, ob der Shop das bietet, was man als Betreiber möchte und was der Kunde einfach bedienen kann.